Angebote Unsere Angebote bieten immer auch einen Bezug zu den unterschiedlichen Berufsfeldern von Ingenieuren. Gerne können wir unsere Workshops zusätzlich auch um Informationen zu Studiengängen und Studienmodell am Campus Gütersloh erweitern.
Wenn Sie Interesse an unseren Angeboten haben, aber einen anderen zeitlichen Rahmen oder Schwerpunkt des Inhalts wünschen, sprechen sie uns einfach an. Wir erörtern mit ihnen gerne mögliche individuelle Abwandlungen.
Alle Workshops können teilweise sowohl als Online-Angebot als auch in Präsenz im Schüler*innenlabor angeboten werden.
Unsere Workshops sortiert nach Klassenstufen:
Die Welt der Roboter
Ein kleiner Roboter wird programmiert und zum Leben erweckt
Zielgruppe: 5.-7. Klasse
Dauer: 1,5 - 3 Zeitstunden
Teilnehmendenzahl: bis zu 15 SuS
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Calliope - Einstieg in die Welt der Minicomputer
Einführung in die Programmierung mit einer grafischen Oberfläche
Zielgruppe: 5.-7. Klasse
Dauer: 1,5-2,5 Zeitstunden
Teilnehmendenzahl: bis zu 15 SuS
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Bionik - Technik nach dem Vorbild der Natur
Programmieren einer binoischen Blume mit einer grafischen Oberfläche
Zielgruppe: ab 6. Klasse
Dauer: 2-3 Zeitstunden
Teilnehmendenzahl: bis zu 15 SuS
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3D-Druck entdecken
Kennenlernen des 3D-Druckprozesses und Erstellen einer eigenen Konstruktion
Zielgruppe: ab 7. Klasse
Dauer: ca. 3 Zeitstunden, z.B. 2 x 90 Minuten
Teilnehmendenzahl: max. 15 SuS (je nach Altersgruppe)
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Alles kann gemessen werden! - Bewegung
Das Smartphone wird zum Physiklabor
Zielgruppe: ab 7. Klasse
Dauer: ab 2 Zeitstunden
Teilnehmendenzahl: bis 15 SuS
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Jump & Run – Videospiele programmieren mit Unity
Erstellen eines eigenen Computerspiels mit einer visuellen Bausteinprogrammierung in Unity
Zielgruppe: ab 8. Klasse
Dauer: mindestens 4 Zeitstunden, besser mehr oder zweitägig
Teilnehmendenzahl: bis zu 15 SuS
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Smart Home - Einblick in die Welt der vernetzten Geräte
Einführung in die Programmierung von Mikrocontrollern mit einer textbasierten Programmiersprache
Zielgruppe: ab 9. Klasse
Dauer: ab 2 Zeitstunden
Teilnehmendenzahl: bis 15 SuS
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LED it shine! - Arduino entdecken
Kennenlernen des Arduinos und Programmierung mit einer textbasierten Programmiersprache
Zielgruppe: ab 9. Klasse
Dauer: ab 2 Zeitstunden, z.B. 2 x 60 Minuten
Teilnehmendenzahl: bis zu 10 SuS
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Wie funktioniert ein Saugroboter?
Einführung in die Programmierung eines Roboters
Zielgruppe: ab 9. Klasse
Dauer: ab 2 Zeitstunden
Teilnehmendenzahl: bis zu 9 SuS
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Alles kann gemessen werden! - Schwingungen
Das Smartphone wird zum Physiklabor
Zielgruppe: ab 10. Klasse
Dauer: 60-90 Minuten
Teilnehmendenzahl: bis 15 SuS
Weitere Informationen
Am laufenden Band - Automatisierung verstehen
Programmierung und Steuerung eines automatisierten Laufbandes
Zielgruppe: ab 10. Klasse
Dauer: ab 2 Zeitstunden, z.B. 2 x 60 Minuten
Teilnehmendenzahl: bis 10 SuS
Weitere Informationen
Mit wenig Aufwand zum Ziel - Logistik und Optimierung
Einführung in Optimierungsstrategien mit Scratch
Zielgruppe: ab 10. Klasse
Dauer: ab 3 Zeitstunden, z.B. 3 x 60 Minuten
Teilnehmendenzahl: bis 10 SuS
Weitere Informationen
Roboter bei der Arbeit - Industrie 4.0
Einführung in die Programmierung eines Roboterarms und eigenständiges lösen kleinerer Problemstellungen
Zielgruppe: ab Klasse 10
Dauer: ab 2 Zeitstunden
Teilnehmerzahl: bis zu 18 SuS